Zwei unterschiedliche Klassen - Ein Thema
Wie jedes Jahr, so lade ich auch dieses Jahr Schulklassen in den Landtag ein, um ihnen die funktionsweise des Parlaments und der Demokratie näher zu bringen.
Wie jedes Jahr, so lade ich auch dieses Jahr Schulklassen in den Landtag ein, um ihnen die funktionsweise des Parlaments und der Demokratie näher zu bringen. Um das gesamte Thema "Gesetzgebung" greifbarer zu gestalten, veranstalte ich mit den Schülerinnen und Schülern ein Plenarspiel. Dieses funktioniert wie folgt:
Vorbereitung:
Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ein Thema aus, welches sie für wichtig erachten. Sie wählen aus ihrer Mitte eine/n Landtagspräsidenten. Die Klasse teilt sich - prozentual an den tatsächlichen Fraktionen orientiert - in diese auf und sammeln Argumente für oder gegen das gewählte Thema. Es gab sogar schon Klassen, welche die Fraktionen angeschrieben und um ihre tatsächliche Meinung gebeten haben.
Das Spiel:
Im Landtag angekommen, setzen sich die Schülerinnen und Schüler im Plenarsaal an die Plätze der Abgeordneten in den Fraktionen, so wie sie sich eingeteilt haben. Der oder die gewählte Präsidentin setzt sich auch an den vorgegebenen Platz und schon gehts los.
Kurze Einführung durch den Besucherdienst und die Schülerinnen und Schüler fangen an.
An dieser Stelle geht es schonmal los, dass die Kinder merken, wie beeindruckend der Plenarsaal und wie schwierig es ist, vorn am Redepult vor allen anderen zu sprechen. Nach wenigen Minuten ist das Eis gebrochen und es geht los.
Die beiden Klassen (8.4. Klasse 9 RS Gößnitz und am 15.4. Klasse 4 GS Schmölln) hatten sich für das Thema "Schulen mit moderne Technik ausstatten" ausgewählt. Man staunt als Zuschauer, welche Argumente für bzw. gegen diesen "gespielten Gesetzentwurf" von den Schülerinnen und Schülern vorgebracht werden.
Argumente für (Auszug): Dringend benötigt - Schnelleres Arbeiten - Leichterer Zugang für alle
Argumente gegen (Auszug): Hohe Kosten - fehlendes/zu langsames Internet - fehlende Endgeräte bzw.veraltete Endgeräte - erst Weiterbildung der Lehrer
Also ich war erstaunt und echt erfreut, dass sich die Kinder ernsthaft mit den Themen auseinandersetzten. So werde ich bis zum Herbst, wenn ich in den Ruhestand gehe, noch eine weiteren Klasse mit diesem Spiel versuchen, die Demokratie und die Politik verständlich zu erklären.