Erneute Landtagsfahrt mit einer Schulklasse

AktuellAufmacher

Diesmal besuchte mich die 9. Klasse der Regelschule in Dobitschen an meinem Arbeitsplatz in Erfurt.

 

Diesmal besuchte mich die 9. Klasse der Regelschule in Dobitschen an meinem Arbeitsplatz in Erfurt.

Gemeinsam mit der Klasse haben wir ein Plenarspiel vorbereitet und natürlich dann auch durchgeführt. Glücklicher Weise und Dank der supernetten Handwerker durften wir, trotz Bauarbeiten, in den Plenarsaal. Dort sind Plenarspiele einfach realistischer.

Die Klasse hatte sich das Thema "kostenloser Personennahverkehr" vorallem für Lernende (Schüler, Azubis, Stundenten) ausgesucht. Im Vorfeld der Fahrt besuchte ich schon einmal die Klasse, um einige Grundsätze der Gesetzgebung im Thüringer Landtag zu erläutern und dabei zu helfen, die Klasse in Fraktionen aufzuteilen.

Selbstständig haben die Schüler im Vorfeld alle Fraktionen im Landtag angeschrieben, um realitätsnah die Standpunkte der Fraktionen einzubringen. Leider haben CDU und AFD nicht geantwortet, aber die CDU war dann noch zu einer mündlichen Aussage bereit. Alle anderen Fraktionen teilten ihre Standpunkte mit, allerdings - so bemängelten die Schüler - in viel zu langen Texten.

Nach anfänglichem Zögern - sicher auch der beeindruckenden Kulisse geschuldet - debattierten die Schüler. Zwischendurch lernten sie aber auch, dass man warten muss, bis die "Landtagspräsidentin" einem das Rederecht erteilt. Das war sicher für einige nicht einfach, will man doch gleich auf Gegenargumente zur eigenen Meinung antworten. Aber es funktionierte dann doch sehr gut. In der Mittagspause - versammelt an einem Tisch und mit meiner Unterstützung - fanden die jeweiligen "Fraktionsvorsitzenden" dann einen Kompromiss aus den verschiedenen Meinungen.

Man einigte sich auf ein 9-Euro-Ticket für alle und den schnellen weiteren Ausbau des ÖPNV.

Manchmal denke ich, dass man ruhigen Gewissens den Kindern die Politik überlassen könnte.

.Es war eine hervorragend schöne Arbeit mit dieser Klasse! Danke dafür.

Vielen Dank an den Besucherdienst für die nette Betreuung.