Entgegen allen Gerüchten und trotz Minderheitsregierung – ROT-ROT-GRÜN lässt Kommunen nicht im Stich!

Was wird der Landkreis Greiz mit dem Geld tun?

Der Landtag hat in der Februar- Plenarsitzung am 04.02.2022 den Thüringer Haushalt beschlossen. Die Schlüsselzuweisungen an die Landkreise wurden damit um 90 Mio. Euro zum Vorjahr erhöht. Davon bekommt der  Landkreis Greiz 612.278,65 Euro mehr als im Jahr 2021.

Ich hoffe, dass dieses Geld sinnvoll  und durch den Kreistag eingesetzt wird. Das Geld sollte nicht in der Verwaltung versickern, sondern in nachhaltige Projekte investiert werden.

Darüber hinaus  bekommen auch die Gemeinden mehr Geld aus den Schlüsselzuweisungen z.B. die Stadt Greiz 839 tsd Euro, Weida  ca. 337 tsd Euro, Zeulenroda-Triebes rund 420 tsd Euro, die Gemeinde Wünschendorf ungefähr 126 tsd Euro oder Mohlsdorf-Teichwolframsdorf etwas über 299 tsd Euromehr  als im Jahr 2021 vom Land Thüringen.

Auch da bleibt es abzuwarten, was mit diesem Geld in den Gemeinden geschieht. Liebe Kreistags- Stadt-  und Gemeinderäte, fragen Sie Ihre Bürgermeister bzw. Ihre Landrätin nach der Verwendung und bestimmen Sie mit.

Wer Interesse hat die Zahlen seiner Gemeinde einzusehen, der kann sich per Mail (wkb-greiz@utelukasch.de) an mein Büro wenden und bekommt die Liste zugemailt. Natürlich können Sie sich auch mit jedem anderen Problem an mich und mein Büro wenden.