Eine Schülerklasse zu Besuch

AktuellAufmacher

Heute hab ich eine 4. Klasse eingeladen, mich im Landtag zu besuchen. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schmölln reisten mit einem Bus an, um sich ein Bild vom Landtag und der Arbeit der Politikerinnen und Politiker zu machen.

Heute hab ich eine 4. Klasse eingeladen, mich im Landtag zu besuchen.

Knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schmölln reisten mit einem Bus an, um sich ein Bild vom Landtag und der Arbeit der Politikerinnen und Politiker zu machen. War im Bus und auch vor dem Landtag noch eine riesige Aufregung der Kinder zu spüren, so wurden sie doch recht still, als wir den Plenarsaal betraten und die Schülerinnen und Schüler sich auf die Plätze der Abgeordneten setzen durften. Gemeinsam mit dem Besucherdienst wurde jetzt der Ablauf von Gesetzgebungen durchgespielt. Thema Schüleruniformen. So diskutierten nun die "Fraktionen" über das Pro und Kontra dieser Idee. War doch ein Großteil der Fraktionen dafür, stellten sie aber fest, dass die Umsetzung doch schwierig werden würde, denn es kamen verschiedenste Ideen zur Diskussion. Wer soll denn nun Was in welcher Farbe tragen? Die Fraktionen einigten sich auf einen Kompromiss, welchen sie rege diskutierten. Ohne das Eingreifen vom Besucherdienst oder mir als Abgeordneten kamen sie auf eine Kompromisslösung, welche dann abgestimmt und mit Mehrheit beschlossen wurde.

Es gäbe jetzt also Schuluniformen, hätte diese Klasse tatsächlich ein Gesetz beschließen dürfen. Die zwar geringen, aber doch vorhandenen "Nein"-Stimmen verstanden jetzt, dass die Mehrheit entscheidet. Und die Anderen begriffen sehr schnell, dass ein Kompromiss aus vielen Ideen etwas Tolles hervorbringen kann.

Dann ging es zum Mittagessen: Nudeln mit Tomatensoße. Aber das absolute Highlight für die Schüler war, dass Ich ihnen noch ein Eis zum Nachtisch spendierte.

Ein Tag mit solchen interessierten und rege diskutierenden Kindern ist einfach toll! So macht das Arbeiten gleich noch mehr Spaß.