Der Internationale Frauentag

Seit 1911 wird jedes Jahr der Internationale Frauentag gefeiert. Am 8. März soll auf die Frauenrechte und Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig dient dieser Tag dazu, Frauen zu feiern.Feiern für ihre soziale, politische und kulturelle Arbeit und ihre Erfolge. In zwei deutschen Bundesländern, in denen DIE LINKE. mitregiert, ist der Frauentag sogar ein gesetzlicher Feiertag.

Seit 1911 wird jedes Jahr der Internationale Frauentag gefeiert. Am 8. März soll auf  die Frauenrechte und Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig dient dieser Tag dazu, Frauen zu feiern.Feiern für ihre soziale, politische und kulturelle Arbeit und ihre Erfolge. In zwei deutschen Bundesländern, in denen DIE LINKE. mitregiert, ist der Frauentag sogar ein gesetzlicher Feiertag.

Auch wir begehen diesen Tag - wie jedes Jahr - mit unserer Blumverteilaktion. In diesem Jahr haben wir aber kleine Töpfe mit Hornfeilchen, an Stelle der üblichen Rosen verteilt. Dies ist nachhaltiger und die beschenkten Frauen haben dauerhaft eine Erinnerung an uns. Die Freude der Frauen auf den Straßen von Schmölln war herzerwärmend, wird dieser Tag doch nicht mehr so intensiv begangen, wie noch vor einigen Jahren. Doch die Frauen haben "IHREN TAG" verdient, und deshalb halten wir daran fest. Danke an Klaus Hübschmann vom Stadtrat aus Schmölln, der mich jedes Jahr bei der Verteilung unterstützt.

Ich danke den ehrenamtlichen Helfern, welche im Vorfeld die Blumen mit kleinen Fähnchen und einem Papierübertöpfchen versehen haben.