8. Mai -Tag der Befreiung

AktuellAufmacher

Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung in einigen europäischen Ländern ein Gedenktag, an dem als Jahrestag zum 8. Mai 1945 der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht wird.

Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung in einigen europäischen Ländern ein Gedenktag, an dem als Jahrestag zum 8. Mai 1945 der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht wird. So auch in vielen Orten in Thüringen. Kranzniederlegungen in Zeulenroda-Triebes, Greiz und Schmölln sind für mich Tradition. Da ich mich aber nicht an mehreren Orten zeitgleich befinden kann, legen Genossinnen und Genossen in meinem Namen immer Gestecke mit nieder. Dieses Jahr war ich in Schmölln anwesend, und somit haben  in Zeulenroda und Greiz die Genossinnen und Genossen für mich die Gestecke mit niedergelegt. Vielen Dank dafür.

Dieser Gedenktag ist in der heutigen Zeit wichtiger denje, da wir leider Krieg in Europa haben. Es muss alles daran gesetzt werden, dass die Waffen schweigen, denn Waffen bringen keinen Frieden.