70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz

Gedenkfeier in Meuselwitz, OT Mumsdorf

Heute fand, wie jedes Jahr in Meuselwitz – Ortsteil Mumsdorf die Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz statt.

An diesem Ort wurden 1945 die Überreste von 264 Häftlingen der Grube Phönix nach ihrer Entdeckung ausgegraben und auf den Friedhof in Mumsdorf umgebettet.

 

Seit 1994 ist dieser Platz, welcher mit einem Gedenkstein versehen ist, zentrale Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus im Altenburger Land.

 

Auch heute fanden sich wieder viele Vertreter aus Politik, Vereinen und Verbänden ein, um den Opfern ihre Ehre zu erweisen. Eröffnet wurde die Gedenkfeierlichkeit durch die Bürgermeisterin von Meuselwitz, Frau Golder, auch die Landrätin Michaele Sojka hielt eine bewegende Rede.

 

Gedenkfeier in Meuselwitz, OT Mumsdorf

Heute fand, wie jedes Jahr in Meuselwitz – Ortsteil Mumsdorf die Gedenkfeier zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz statt.An diesem Ort wurden 1945 die Überreste von 264 Häftlingen der Grube Phönix nach ihrer Entdeckung ausgegraben und auf den Friedhof in Mumsdorf umgebettet.

 

Seit 1994 ist dieser Platz, welcher mit einem Gedenkstein versehen ist, zentrale Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus im Altenburger Land.

 

Auch heute fanden sich wieder viele Vertreter aus Politik, Vereinen und Verbänden ein, um den Opfern ihre Ehre zu erweisen. Eröffnet wurde die Gedenkfeierlichkeit durch die Bürgermeisterin von Meuselwitz, Frau Golder, auch die Landrätin Michaele Sojka hielt eine bewegende Rede. Es wurden viele Kränze niedergelegt, welche an die Vergangenheit erinnern und für die Zukunft mahnen sollen. Gemeinsam müssen wir verhindern, dass sich nationalsozialistische Organisationen in unserer Gesellschaft etablieren. Wir müssen die Geschehnisse des Holocausts und die gesamte grausame Geschichte der beiden Weltkriege an die nachfolgenden Generationen weitergeben, um ein Vergessen zu verhindern.