Scheckübergabe an das Projekt "Verbunden"

AktuellAufmacher

Das Projekt "Verbunden" von Petra Herrmann ist im Andenken an Sarah Kirsch im 10. Todesjahr 2023 durch den GEDOK Mitteldeutschland e.V. Förderverein "Dichterstätte Sarah Kirsch" e.V. entstanden. Sarah Kirsch (gest. 5. Mai 2013) ist eine deutsche Künstlerin. Kirschs starkes Interesse an der Natur äußerte sich unter anderem darin, dass sie nach dem Abitur eine Forstarbeiterlehre begann, die sie aber bald abbrach. Von 1954 bis 1958 studierte sie in Halle Biologie und erlangte den Titel einer Diplom-Biologin.

Sarah Kirsch gilt als eine der bedeutendsten deutschen Lyrikerinnen.Ihre Lyrik ist von der Form her offen, meist ohne Reim und in freiem Versmaß. Dennoch spielt der Rhythmus im Sinne des Atemtempos eine große Rolle, ebenso Zeilenumbrüche und Zeitsprünge, durch die ein Strömen oder eine Atemlosigkeit erzeugt werden.Kirsch kombiniert häufig fachsprachliche oder altmodische Ausdrücke mit einem saloppen Ton. Charakteristisch für ihre Metaphorik sind Bilder, die in Alltags-, Natur- oder Landschaftsbetrachtung ihren Ausgangspunkt nehmen, aber verfremdet werden oder eine überraschende Wendung erfahren.

Die Eröffnung der Austellung mit Lesung von Petra Herrmann findet am 27. Mai 2023 um 14:30 Uhr in der Dichterstätte Sarah Kirsch im Limlingerode statt und ist bis Mitte Juni 2023 zu sehen.