Kreisfeuerwehrversammlung Altenburger Land

AktuellAufmacher

Am Samstag, 11.03. fand in Nobitz die 29. Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes statt.

Andreas Hofmann, als Vorsitzender, zog Bilanz des letzten Jahres. Im Landkreis Altenburg gibt es 62 Wehren mit über 1200 Mitglieder, davon 113 Frauen.

„Die Zahl der aktiven Mitglieder sei konstant geblieben. Erfreulich sind die vielen Eintritte in der Jugendfeuerwehr, dass lässt hoffen für eine weiter kontinuierliche Arbeit in den Wehren.“ So Andreas Hofmann. Er sprach seinen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden aus. Der Dank ging insbesondere auch an die Jugendwehren. So gibt es im Altenburger Land 34 Jugendwehren mit insgesamt 450 Kindern und Jugendlichen. Sorgen bereitet ihm die Belastung der Wehren durch Extremwetterereignisse, sowie die Ausstattung der Wehren mit technischer Ausrüstung. Viele Wehren wurden 1990 neu ausgerüstet und sind jetzt schon im Verfallsdatum. Hier müsse die Förderung durch das Land angepasst werden. Zentrale Beschaffung lautet hier das Stichwort. Diese Hausaufgabe habe ich mit genommen und werde es mit den Kolleginnen und  Kollegen im Landtag besprechen. Ebenso wichtig ist die Brandschutzerziehung in den Schulen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren dann wieder die Ehrungen der Kameradinnen und Kameraden. Ein besonderer Höhepunkt war hier die Vergabe des Großen Goldenen Verdienstkreuzes des Kreisverbandes Altenburger Land. Das Verdienstkreuz wurde erst  4 mal vergeben. Es erhielt Eberhard Blei von der FF Thonhausen/Schönhaide.

Dank an ALLE Feuerwehrleute, egal ob Nachwuchs oder im aktiven Dienst für ihre Einsatzbereitschaft!