„Restaurant der Herzen“ in Bald Salzungen

AktuellAufmacher

In der Kutscherstube in Bad Salzungen war vom ersten Dezemberwochenende bis zum 27. Februar ganz gewaltig was los. Jeden Freitag, in der Zeit, wurde das „Restaurant der Herzen“ geöffnet.

Was ist das denn? Na das ist ein Projekt des LINKEN Kreisverbandes aus dem Wartburgkeis– basierend auf reinem Ehrenamt – organisiertes Essen für Bedürftige aus der Umgebung. Aber nicht einfach nur eine Suppenküche, nein, richtige Menüs mit Braten, Klößen etc. Liebevoll eingedeckt, eben wie in einem richtigen Restaurant wurden die Gäste kostenfrei bewirtet. Da musste ich, als leidenschaftliche Köchin, unbedingt dabei sein.

Zwei Mal machte ich mich auf den langen Weg nach Bad Salzungen zu meiner Kollegin Anja Müller MdL, um mit zu kochen. Natürlich erst recht zum vorerst letzten Kochen. Diesmal waren auch Martin Schirdewan MdEP und einer der Bundesvorsitzenden der Partei DIE LINKE. und die Vorsitzende DIE LINKE. Thüringen Ulrike Grosse-Röthig dabei, auch sie wollten sich dieses große ehrenamtliche Engagement anschauen und natürlich tatkräftig mithelfen. Die Zutaten zu den Speisen wurden reineweg aus Spenden finanziert. 100 gefüllte Teller wurden aufgetragen. 14 kg Schweinekamm, 10 kg Rosenkohl, 8 kg Kartoffeln, 30 Eier, 12 große Gläser Heidelbeeren und viele Zutaten mehr wurden alleine dieses Mal verarbeitet. Ich hatte große Freude den Schweinebraten nach „Lukasch-Art“ zuzubereiten.

Die Voraussetzungen in Bad Salzungen sind einfach herrlich. Es ist ein gemütlicher, uriger Restaurantkeller mit allem Zubehör und sogar einem Kamin, welcher natürlich angeheizt wurde. Und der Vermieter fand auch Gefallen an diesem Projekt und stellte die Räumlichkeiten mit voll ausgestatteter Küche gratis zur Verfügung. Absolute Spitzenklasse! Die Menschen waren begeistert und nutzen diese Gelegenheit auch, um sich mit den unterschiedlichsten Sorgen an die anwesenden Politiker zu wenden. So konnte ich auch einige Male beim Ausfüllen von Wohngeldanträgen unterstützen.