Besuch der Kreisschau für Rassekaninchen anlässlich des 90jährigen Jubiläums des Vereins T141 Lödla e.V.

AktuellAufmacher

Am 6. November 2021 konnte endlich wieder eine Kreisschau der Kaninchenzüchter - zum 90ten Jahrestag stattfinden. Nicht am Tag genau, denn das wäre der 12. April gewesen, an dem bekannter Maßen die Pandemie eine öffentliche Veranstaltung nicht zuließ.

Gemeinsam mit dem Rassekaninchenzuchtverein T5 Gerstenberg e.V. fand sie aber nun endlich statt - die Kreisschau für Rassekaninchen des Altenburger Landes sowie eine Gemeinschaftsschau beider Vereine.

Der RKZV T 141 Lödla e.V. wurde am 12. April 1931 gegründet. Diese 90 Jahre waren über die Kreisebene hinaus erfolgreich, so konnte z.B. 1985 der Titel eines DDR-Meisters errungen werden. Auf Bundesschauen folgten in den Jahren nach 1990 mehrere Bundessieger, zwei deutsche Meister und drei Deutsche Vizemeister.

Diese Erfolge sind nur möglich gewesen, da sich viele Vereinsmitglieder jahrelang engagiert für den Verein einsetzten und weiterhin einsetzen werden.

Ich kann solches Ehrenamt nicht nur bewundern, sondern auch aktiv unterstützen. So spendete ich auch in diesem Jahr einen der schönen Pokale.