Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

AktuellAufmacher

Der Nationalsozialismus ist das dunkelste Kapitel unserer Geschichte. In dieser unmenschlichen, verbrecherischen Ideologie wurden unzählige Menschen ihrer Würde beraubt.

Der 27. Januar wurde 1996 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog zum offiziellen Gedenktag für alle Opfer des Nationalsozialismus erklärt und im Jahr 2005 durch die Vereinten Nationen zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts bestimmt.

Am heutigen Tag – dem 27. Januar – jährt sich zum 77. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee. Gerade in der heutigen Zeit müssen wir um so lauter an die deutsche Vergangenheit erinnern, denn die Gefahr durch das Erstarken der „neuen Rechten“ in ganz Europa, ebenso wie die drohende Gefahr eines Krieges in Europa ist in den letzten Jahrzehnten nie so groß gewesen.

Lasst uns alle G E M E I N S A M einen Moment innehalten, uns über die vielen Errungenschaften in unserer Gesellschaft freuen und für den seit knapp 80 Jahren andauernden Frieden in Europa freuen. Es geht uns gut, auch wenn es immer Verbesserungswürdiges gibt. Tun wir alle -jeden Tag ein bisschen- dafür, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.