Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Hilfe im Testzentrum

Viele Schmöllnerinnen und Schmöllner wünschten sich im Frühjahr schon ein Corona-Testzentrum in Schmölln, da vor allem für die ältere Generation der Weg ins vom Kreis betriebene Testzentrum in Altenburg nur schwerlich erreichbar ist.

So beschloss der Bürgermeister von Schmölln, Sven Schrade, ein Testzentrum in Schmölln zu installieren. Nachdem er die vielen gewaltigen bürokratischen Hürden genommen hatte, musste er nun sehen, wie er mit den Johannitern gemeinsam die personelle Besetzung hinbekommt. So erreichte mich der Aufruf zur ehrenamtlichen Unterstützung des Testzentrums.

Selbstverständlich war für mich die Zusage zur Unterstützung, soweit es meine Zeit zuließ. Es waren mehrere Einsätze, welche anfänglich noch stressig, später dann eher zäh verliefen. Da die Auslastung schon im Juni kaum noch gegeben war, wurde das Testzentrum zum 30.Juni geschlossen. Die Strukturen jedoch bleiben erhalten, falls eine erneute Öffnung des Testzentrums nötig werden sollte.

Danke an das Team der Johoanniter für ihren Einsatz und das Ausrichten einer kleinen Dankeschönrunde.