Aktuelle Meldungen
22. Mai 2015 Aktuell

Scheckübergabe in Garbisdorf

Einen Scheck über 400,00 Euro von der Alternative 45 e.V. konnte ich dem Bürgermeister Klaus Börngen für das Holz-Pleinair auf dem Quellenhof in Garbisdorf übergeben. Ich nutzte natürlich die Zeit, um mir die Kunstwerke anzuschauen und war schwer beeindruckt. Ein paar Werke kann man hier bestaunen. Ein Beuch lohnt sich! Am 30. Mai kann man einige der Werke ab 17:00 Uhr ersteigern! Mehr...

 
21. Mai 2015

Landesgartenschau in Schmalkalden

Auswärtige Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten in Schmalkalden zur Landesgartenschau. Schmalkalden hat ganze Arbeit geleistet. Es lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall, zumal großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt worden ist. Mehr...

 
19. Mai 2015 Aktuell

Ina Leukefeld (MdL), arbeitsmarktpolitische Sprecherin in Schmölln

Die Thüringer Landesregierung und die Bundesagentur für Arbeit starten gemeinsames Programm zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit in Thüringen und natürlich sind dazu viele Fragen zu beantworten. Wer könnte da besser helfen als die arbeitsmarktpolitische Sprecherin? Am Dienstag, dem 19. Mai 2015 waren in kleinerer, gemütlicher Runde interessierte Bürger und Behördenvertreter zusammengekommen, um dieses vorgestellte Arbeitsmarktprogramm zu diskutieren. So war u.a. die Landrätin, eine Vertreterin des Jobcenters sowie die Vorstandsvorsitzende der Ostthüringer Neuen Arbeit e.V. gekommen. Sie stellten Fragen zur Umsetzung, zu Möglichkeiten, Chancen und Nutzen des Arbeitsmarktprogramms und gaben auch einige Hinweise aus der „Verbraucher“-Sicht an die Abgeordnete Ina Leukefeld, sodass sie diese mit ins Ministerium nehmen kann. Mehr...

 
5. Mai 2015 Aktuell

Frank Kuschel (MdL) zur Diskussion über Gebietsreform

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Frag doch mal..." war gestern Abend Frank Kuschel (MdL) im Gasthof Mehna zu Gast. Der kommunalpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag sprach über die Konzepte der geplanten Verwaltungs-, Struktur- und Gebietsreform in Thüringen, welche in der aktuellen Legislaturperiode angeschoben werden soll.  Mehr...

 
2. Mai 2015 Aktuell

Jugendweihe-Das besondere Erlebnis auf dem Weg zum Erwachsenwerden

Auch in diesem Jahr finden und fanden im Kreis wieder zahlreiche Jugendweihefeiern statt. Zu diesen festlichen Anlässen wurde ich in diesem Jahr als Festrednerin angefragt. Natürlich habe ich sehr gerne zugesagt, denn dieser Tag ist etwas Besonderes. Ich kann mich noch sehr gut an meine eigene Jugendweihe erinnern, welche für mich ein großes Ereignis war. Umso mehr freue ich mich, den Jugendlichen bzw. den jungen Erwachsenen ein paar Worte mit auf den Weg geben zu können. Der Schritt zum Erwachsen sein ist sicher nicht immer einfach, jedoch markiert er einen Schritt, eine Stufe im Leben. So habe ich in meiner Rede das Leben als eine Treppe dargestellt. Für alle Interessierten ist hier meine Festrede zum Nachlesen:  Mehr...

 
1. Mai 2015 Aktuell

1. Mai - Tag der Arbeit

Am 1. Mai veranstaltete der DGB eine Kundgebung auf dem Altenburger Markt. Bei schönstem, sonnigem Mai-Wetter kamen viele Altenburger um die Reden des Gewerkschaftsbundes von Kathrin Vitzthum (Landesvorsitzende Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) und Herbert Gräfe (Kreischef Deutscher Gewerkschaftsbund) zu hören, in welchen diese forderten, die Gesetzeslücken beim Mindestlohn zu schließen. Ebenso sprachen Landrätin Michaele Sojka und die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Frau Dr. Birgit Klaubert, die ein Frage-Antwort-Spiel machten.  Mehr...